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​Morgengruß auf dem Stuhl
01.09.2014 19:24 (2629 x gelesen)

​Morgengruß auf dem Stuhl

Eine kleine Variante für’s Büro, in Anlehnung an den Sonnengruß.



Sie aktivieren mit dieser Übung Ihr Herz-Kreislauf-System, kräftigen und mobilisieren Ihren Rücken und Schultermuskulatur, erhöhen Ihre Konzentrationsfähigkeit und bringen Sie zur Ruhe. 


Nehmen Sie Ihre  Grundstellung auf dem Stuhl ein, sorgen Sie dafür, dass Sie nicht wegrollen können und dass Ihre Haltung der 90 Grad-Regel entspricht. ….


1.    Atmen Sie ein: Beide Hände in weitem Bogen nach oben in Gebetshaltung zusammen führen.

2.    Atmen Sie aus: Hände in Gebetshaltung vor die Brust bringen, Ihre Handflächen berühren sich sanft, Ihre Daumen berühren leicht Ihr Brustbein.

3.    Einatmen: Beide Hände nach oben über Ihren Kopf, Kopf in den Nacken, Blick nach oben.

4.    Ausatmen: Legen Sie Ihren Oberkörper auf Ihre Oberschenkel, beide Hände bzw. Fingerspitzen neben Ihre Füße ablegen.

5.    Einatmen: rechten Arm nach oben strecken, Kopf in Richtung Decke drehen, Blick nach oben.

6.    Ausatmen: Arm nach unten nehmen, beide Hände neben Ihre Füße.

7.    Einatmen: linken Arm nach oben strecken, Kopf in Richtung Decke drehen, Blick nach oben. 

8.    Ausatmen: Beide Hände wieder neben Ihre Füße ablegen.

9.    Einatmen: Bringen Sie Ihren Oberkörper wieder in eine gerade Sitzposition, beide Hände nach oben über Ihren Kopf, Kopf in den Nacken, Blick nach oben.

10.    Ausatmen: Hände in Gebetshaltung wieder vor die Brust bringen.


Wiederholen Sie diese Übung einige Male.
Schließen Sie am Ende Ihrer Übung Ihre Augen und spüren Sie nach!


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